Einführung in die GFK mit Yoga - MIt Achtsamkeit und Selbstfürsorge durch stressige Zeiten

Meinungsverschiedenheiten gehören zum Alltag – ob beruflich oder privat – dazu. Häufig greifen wir in für uns stressigen Situationen auf bekannte Kommunikationsmuster zurück und suchen beispielsweise die Schuld beim Gegenüber. Darunter leidet jedoch oft die Beziehung. Um ein wertschätzendes Miteinander, das Kooperation und Beziehung fördert, zu schaffen, bietet GFK eine Technik in vier Schritten, um Kommunikation zu gestalten, sowie eine einfühlsame innere Haltung für mich und für das Gegenüber. Für eine selbstfürsorgende Verbindung zu uns und zu anderen ist der Körper dabei ein wichtige Informationsquelle. Yoga unterstützt den eigenen Körper achtsam wahrzunehmen. Damit bilden Yoga und die GFK eine wertvolle Kombination auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben in Einklang mit den eigenen Bedürfnissen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.

 

Die nächste Intensivwoche Einführung in die GFK und Yoga findet vom 27. Oktober - 01. November 2024 auf Sylt statt.

In diesem mehrtätigen Intensiv-Seminar lernen Sie die vier Schlüsselunterscheidungen (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) nach Marshall B. Rosenberg kennen und bekommen hilfreiche Werkzeuge an die Hand. Mithilfe von Körperübungen, Atemtechniken und Meditationspraxis aus dem Hatha-Yoga wird die eigene Selbstwahrnehmung gefördert, um einen wohlwollenden Kontakt zu sich selbst herzustellen. Dieser neue Blick für sich und andere unterstützt Sie auch in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und auf Augenhöhe zu kommunizieren, sodass eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden werden kann. Die Inhalte werden anhand lebensnaher Praxisbeispiele und Möglichkeiten der Selbsterfahrung und des eigenen Ausprobierens vermittelt.

Das Einführungsseminar wird in Kooperation mit meiner wunderbaren Kollegin Anja Deistler und der VHS Kassel angeboten. Weitere Informationen und Anmeldedetails erfahren Sie in Kürze.

Das Wochenseminar kann als Bildungsurlaub anerkannt werden.

 

 

Zurück